Gemeinschaftsschule Merzig

Christian-Kretzschmar-Schule Merzig

Vorlesewettbewerb 2019 an der CKS

Tyler Mischler: Schulsieger beim Vorlesewettbewerb 2019 der Gemeinschaftsschule Merzig

Am Freitag den 29.11.2019 traten acht Vertreter und Vertreterinnen der Klassenstufe sechs an, um einen Schulsieger im Vorlesewettbewerb zu ermitteln. Am Ende entschied Tyler Mischler aus der Klasse 6a den Lesewettstreit für sich und qualifizierte sich damit für den Kreisentscheid. Vor einigen Mitschülern und Mitschülerinnen, sowie einer Jury aus Deutschlehrerinnen der sechsten Klasse, überzeugte Tyler beim Vorlesen aus dem selbst gewählten Buch „Volltreffer daneben“ von Tom Gates.

In der zweiten Runde haben alle acht Teilnehmer eine unbekannte Textstelle aus dem Jugendbuch „Klippenmond“ von Anneliese Schwarz vorgelesen. Alle lasen sehr flüssig und betont vor, sodass es der Jury sehr schwer fiel, sich für drei Finalisten zu entscheiden.

Der dritte Durchgang brachte erst einen endgültigen Sieger hervor. Zwischen Tyler Mischler 6a, Stella Becker 6c und Eldan Habtehanes 6d kam es zu einem spannenden Wettstreit. Am Ende siegte Tyler knapp gegen seine beiden Mitschüler/innen.

Wir bedanken uns bei allen Schülern und Schülerinnen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Tyler drücken wir ganz fest die Daumen für den nächsten Vorlesewettbewerb, bei diesem trifft er auf die Sieger der anderen Schulen.