Gemeinschaftsschule Merzig

Christian-Kretzschmar-Schule Merzig

Zeitzeuge zu Gast an der CKS

Der gebürtige Merziger Hans Neusius war zu Gast an der Christian Kretzschmar Schule, um den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen über seine Kindheit und Jugend zur Zeit des 2. Weltkriegs und der Nachkriegszeit zu berichten. 

Eindrucksvoll erzählte er vom Ausbruch des Krieges und der 1. Evakuierung in den Harz. Nach der Rückkehr musste er die Bombenangriffe der Amerikaner miterleben und im November 1944 in einer 2. Evakuierung wieder die Heimat verlassen. Diese Erlebnisse hat er in seinem Buch „Als die Sirenen heulten“ , aus dem er einige Stellen vorlas, ausführlich geschildert.

Im Anschluss an den Vortrag hatte die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen, was sie sehr eifrig nutzten.  Lebendiger Geschichtsunterricht, der den jungen Menschen hoffentlich lange im Gedächtnis bleibt.